Staatswissenschaften im Paradigma der Transdisziplinarität
Die politischen oder sozialen Systeme, in welchen wir leben, zeitigen Auswirkungen auf die individuellen und kollektiven Leben, obwohl – wie viele Beispiele zeigen – kein System die Kapazität hat, die individuellen und kollektiven Leben über die Zeit hinweg zu determinieren.
Politische und soziale Systeme haben jedoch die Macht ,ernsthaften Schaden zu verursachen: individuellen und kollektiven Schaden. Ergebnis sind die unterschiedlichen Arten von Defiziten, wie kreative Defizite, menschliche Defizite, kulturelle Defizite, ethische Defizite, ästhetische Defizite.
Politische und soziale Systeme haben die Macht menschliches Bewusstsein zu lähmen.
Politische und soziale Systeme haben die Macht unsere Umwelt zu zerstören und ein verwüstetes Land herbeizuführen.
Deshalb ist eine passende Konzeption der Wirklichkeit mit allen ihren sichtbaren und nicht sichtbaren Gegebenheiten von unerlässlicher Bedeutung für die Konstruktion unserer politischen und sozialen Institutionen. Diese grundlegende Verbindung zwischen der Psychologie, der Philosophie des Bewusstseins, der Sprachphilosophie und der empirischen Wissenschaften ging während des vergangenen Jahrhunderts verloren.
Das Ziel unseres Forschungsprogrammes ist es, sich auf diese wichtige Verbindung zu konzentrieren, um zu verhindern, dass politische und soziale Systeme oder Institutionen ihre Macht dazu einsetzen, um menschliches Bewusstsein zu lähmen, die Umwelt zu zerstören und ein verwüstetes Land herbeizuführen.
Folgende Inhalte sind Teil unseres Forschungsprogrammes:
- Politikwissenschaften
- Grund- und Menschenrechte
- Internationales Recht
- Verfassungsrecht
- Urheberrecht und verwandte Schutzrechte
- Universitäts- und Hochschulrecht
- Recht öffentlicher Institutionen
|