FLORIAN GEßLER
Komponist und Musiktheoretiker
I. WERKVERZEICHNIS |
- | Klaviertrio Nr. 1
(1989; D: 5‘; Ms; UA 29.03.1989; Vl, Vc, Pf) |
- | Passacaglia für Orchester
(1993; D: 7‘; Ms; 3 (1 auch Picc.)/ 2, EH/ 3, BKl/ 3 – 4/ 3/ 3/ 1 – Perc (3) – Str) |
- | Klaviertrio Nr. 2
(1994; D: 17‘; Ms; UA 27.04.1994; Vl, Vc, Pf) |
- | “Umbruch – Aufbruch – Aufzug”
(1994; D: 12h; Ms; UA 14.11.1994; für einen Ausführenden, andere Personen und Gegenstände und einen Aufzug) |
- | “V” für 25 Bläser
(1995; D: 20‘; Ms; UA 22.06.1995; 4 Fl, 4 Kl, 2 ASax, 2 TSax, 4 Hr, 4 Tr, 4 Pos, Tub) |
- | “e bianca neve scender senza venti”
(1995; D: 10‘; Ms; UA 28.06.1995; 10 Fl) |
- | Alice im Wunderland – Musik zu einem Theaterstück
(1995; Ms; UA 16.12.1995; Vl (auch Perc)) |
- | zeichenlos
(1996; D: 30‘; Ms; UA 08.03.1997; Vl, Va, Vc, Pf) |
- | 9 “Choralvorspiele”
Fassung für Klavier und Percussion (2 Spieler)
(1996; D: 15‘; Ms; Pf, Perc (2)) |
- | Fassung für Orgel
(1996; D: 15‘; Ms; UA 15.11.1996; Org) |
- | Ensemblestück
(1996; D: 3‘; Ms; 2 Ob, 2 Kl, 2 Hr, 2 Vc) |
- | “... umgarnt...”
(1996; D: 6‘; Ms; Hr, BKl, Fg) |
- | Musik I für Klavier (2 od. 4hdg)
(1996; D: 210‘; Ms; teilw. UA 08.2002; Pf (2 od. 4hdg.)) |
- | Musik II für Klavier
(1996; D: 7‘; Ms; Pf) |
- | Musik im Freien
(1997; D: 10‘; Ms; UA 14.09.1997; 4 Vl) |
- | Musik am Rande
(1997; D: 10‘; Ms; UA 11.09.1997; ASax, Pos) |
- | Musik am Rande (Musik zum Video “grazgrambach – open to art and tech”)
(1997; D: 4‘; Ms; UA 11.09.1997; SSax, Pos) |
- | Klavierstück 8. September 1997
(1997; D: 30‘‘; Ms; Pf) |
- | Musik im Bilde
(1997; D: 4‘; Ms; UA 30.11.1997; SSax, Pf) |
- | Musik am Tisch
(1998; D: 2‘; Ms; Kl (A)) |
- | Unsquare Garden
(1998; D: 4‘; Ms; UA 19.05.1998; Tonbandkomposition) |
- | (der letzte macht das licht aus)
(1998; D: 10‘‘; Ms; UA 06.12.1998; Vl, Kl, Pf) |
- | Die Stunde der Komödianten
(1998; D: 6‘; Ms; UA 02.12.1998; 2Vl, Kl (Bb)) |
- | Rio Grandio
(1999; D: 10‘; Ms; UA 20.04.1999; Fl, Vib) |
- | Die Bewegung in der Tiefe des Wassers (Fro)
Kammeroper in 5 Szenen
(1997/98/99; D: 45‘; Ms; konzertante UA 02.12.1999; 2 S, MezzoS, 2 Kl (A), 2 Vl, Kb, Perc, Pf) |
- | Fernando Rey spielt...
(1999; D: 10‘; Ms; UA 18.05.1999; 2 ASax, TSax, BarSax) |
- | Pano
(1999; D: 14‘; Ms; UA 05.11.1999; Kl, 2 Vl, Va, Vc, Kb, Perc) |
- | Ich beginne das Licht zu sehen (J.H./D.E.)
(1999; D: 8‘; Ms; Akk, Vib) |
- | 8 Tänze für Blockflötenspielkreis
(2000; D: 9‘; Ms; UA ??.10.2000; Sino-, S-, A-, T- und B-Blfl) |
- | Hermes: “Meine Lieblingsdinge...” (3. Klaviertrio)
(2001; D: 10‘; Ms; Vl, Vc, Pf) |
- | laisser vibrer
(2002; D: 5’; Ms; diat. Hackbrett) |
- | Glocken für drei Percussionisten und zehn Grazer Geläute
(2002; D: 34’; Ms; UA 20.07.2002; 3 Perc, 10 Grazer Glockengeläute) |
- | „... und: wer sich fürchtet, singt lauter...“ für Sopran und acht Bläser
(2002; D: 10’; Ms; UA 07.11.2002; S, Fl, Kl, 2 Fg, 2 Tr; 2 Pos) |
- | Meine Lieblingswortzusammenstellung („Der Fürst“)
Lied für Bariton und Klavier
(2003; D: 6’; Ms; UA 02.06.2003, Bar, Pf) |
- | Aufstieg/Glocken (zusammen mit G. Nierhaus)
Klanginstallation im Turm des Grazer Mausoleums
(2003; D: unbegrenzt; UA 11.04.2003, CD-Zuspielung) |
- | voices and instruments I
für zwei Stimmen und acht Instrumente nach einem Fragment von Sappho
(2003; D: 12’; Ms; UA 17.12.2003; S, Bar, Kl, Hr, Tp, Vl, Va, Vc, Kb, Pf) |
- | 4 Jahreszeiten für „Selbstspielklavier“: Frühling, Sommer I, Sommer II und Winter
(2003/2004; D: 17‘; Ms; UA 16.01.2004; Klavierautomat) |
- | Historia Mortis Senecae Secundum Tacitum
für Mezzosopran, Flöte und Klavier
(2004; D: 20‘; Ms; UA 17.09.04; MezzoS, Fl, Pf) |
- | Nie steht es nicht bevor
(2005; D: 5‘; Ms; UA 09.02.05; Vc) |
DERZEIT IN ARBEIT: |
- | Neues Werk
für Vc (UA Herbst 2005) |
- | Neues Werk
für Stimme und Vc (UA Herbst 2005) |
- | voices and instruments II
für Frauenchor und acht Instrumente nach Texten von Sappho und Hippolyt
(2003/2004; D: 17’; Ms; UA 2005; S (chorisch), A (chorisch), 2 Perc, 2 Vl, 2 Va, 2 Vc)
|
II. BIBLIOGRAPHIE |
AUSBILDUNG |
- | erster Instrumental-(Blockflöte, Klavier und Saxophon) und Musiktheorieunterricht ab 1983 |
- | 1987 Workshop mit John Cage |
- | 1992 Abitur in Ravensburg, danach Zivildienst |
- | 1993-1998 Studium an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz (Komposition bei Gerd Kühr, Beat Furrer und Peter Michael Hamel), Musiktheoretische Fächer bei Georg Friedrich Haas, Bernhard Lang und Claudia Maurer Zenck; Diplom mit Auszeichnung |
- | 1997 Workshop mit dem Streichquartett des Klangforum Wien |
TÄTIGKEITEN |
- | ab 1986 Kompositionen und Jazzarrangements für verschiedenste Besetzungen |
- | seit 1996 Vorsitzender der Komponistenvereinigung “die andere saite“: seither Organisation von 9 kompletten Jahresprogrammen (insgesamt 39 Konzerte bzw. Projekte) |
- | mit einem Jahr Unterbrechung (1999/2000) seit 1998/99 Unterrichtstätigkeit an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz: |
- | von 1999 bis 2003 jährlich |
- | 3 Vorlesungen/Seminare „Harmonielehre für Komponisten und Dirigenten“ |
- | 6 Vorlesungen/Praktika „Tonsatz für Instrumentalisten und Sänger“ |
- | (im Schuljahr 2000/2001 im Rahmen einer Gastprofessur) |
- | 2002/2003 zusätzlich „Komposition - Musiktheorie“ und im SS 2003 „Formenlehre (für Komponisten und Dirigenten)“ |
- | 2003/2004: Musikanalyse, Harmonielehre und Improvisation |
- | 2004/2005: Instrumentation und Orchestertechnik, Arrangement und angewandte Musik, Improvisation (alle drei Fächer für Komponisten, Musiktheoretiker und Dirigenten), Gehörschulung, Harmonische Analyse |
- | Weiters: Umfangreiche Mitarbeit an den neuen Studienplänen, speziell an der Konzeption des Magisterstudiums „Komposition-Musiktheater“ sowie Durchführung von schriftlichen Zulassungsprüfungen (Musiktheorie und Gehör) |
- | seit Oktober 1999 Programmkurator/Ressortleiter des Bereichs Neue Musik für das Kulturzentrum bei den Minoriten in Graz: |
- | in dieser Zeit Konzeption, Organisation und Durchführung von ca. 120 Konzerten (inkl. der Erstellung der Drucksorten (Text und Gestaltung) und entsprechender Pressetexte) |
- | Erstellung der jährlichen Finanzpläne, Anträge für Subventionen, Betreuung der Sponsoren etc. |
- | zahlreiche Vorträge (z.B. „Das zweihändige Klavierwerk Arnold Schönbergs“ (2001)) und Werkeinführungen |
- | Pressekonferenzen
|
- | Gründungsmitglied des Vereins „artresonanz“ 1999 |
- | seit 2000 künstlerischer Leiter der “Komponistenwerkstatt” im Rahmen des Deutschlandsberger Jugendmusikfestes (steirischer herbst) |
- | Komponistenwerkstatt 2000 - 2003: |
- | Seminare, Einzelunterricht (jeweils 3/4jährig; Konzeption, Organisation und Durchführung (inkl. des Schlusskonzertes)) |
- | 2001 Konzeption und Organisation einer Konzertreihe mit „Preisträgern des Schubertwettbewerbs“ für die AKADEMIE Graz |
- | 2001 als Dozent bei „Happy new ears“, dem Komponistenforum im Rahmen des Festivals junger Künstler Bayreuth: Vorträge, Seminar und Einzelunterricht |
- | 2001 Dozent bei den 5. Ästhetischen Übungen Seckau; Vortrag und Konzert |
- | 2002 zum Bundesländer-Konsolenten des Österreichischen Komponistenbundes (ÖKB) für die Steiermark gewählt |
- | 2002: Vortrag in Wien im Rahmen der Reihe „Komponieren in Österreich“ des Österreichischen Komponistenbundes: „Die Grazer Szene“ |
- | 2002/2003: 11 Interviews mit Komponistinnen und Komponisten aus Österreich |
- | Auftritte/Performances als ausführender Musiker: „open to art and tech“ (next - Verein für Bildende Kunst), I-Ging Improvisationen (H. Puschnigg), Tangoquintett „Mala Junta“ und als Solist mit dem Tango - Orchester „Tanguango“, Ästhetischen Übungen Seckau (Solo-Konzert), seit 2004 ständiger Gastsolist des Manfred Stern Quartett u.v.a. |
- | 2003: „Zeit und Musik/Musik und Zeit“. Vortrag bei der internationalen INST-Konferenz „Das Verbindende der Kulturen“ (Wien) |
- | Gründungsmitglied der Gesellschaft „indexicals – Zentrum für transdisziplinäre Kognitions- und Staatswissenschaften“ 2004 |
- | div. Vorträge über Komposition i. allg. und verschiedene Präsentationen und Künstlergespräche |
PREISE/AUSZEICHNUNGEN |
- | 1989 Preisträger des bundesweiten Wettbewerbs “Schüler komponieren – Treffen junger Komponisten” |
- | 1997 Musikpreis der Landeshauptstadt Graz |
- | 1998 Würdigungspreis des Bundesministers für Wissenschaft und Verkehr |
AUFFÜHRUNGEN |
- | verschiedener Werke im In- und Ausland, darunter auch in D, F, CH u. GR; diverse Auftragskompositionen für IGNM, Wagner-Forum Graz, next -Verein für Bildende Kunst, steirischer herbst, STYRIARTE, Hörgänge etc. |
PROJEKTE |
- | Film- und Theatermusiken (elektronische Bühnenmusiken im Rahmen des „Figurentheater“ (1995) und der „Mülloper“, Bühnenmusik zu „Alice im Wunderland“ (1996), Musik zum Video „open to art and tech“ (1997), Performance „Aton - Schamasch - Sol“ (1999)) |
- | „Wagners Wahn oder Das heilige Land des Kapitals“ Projekt von Peter Weibel (ars electronica 1995): wissenschaftl. Beratung und Recherche, Texte |
- | „surprise“ (17. Deutschlandsberger Jugendmusikfest, 2000) |
- | „Die Kinder von Deutschlandsberg“ (18. Deutschlandsberger Jugendmusikfest, 2001) |
- | „Ground Zero“ (19. Deutschlandsberger Jugendmusikfest, 2002) |
- | „Glocken“ - Ein Stadt - Klangereignis mit den Glocken von Graz im Rahmen der STYRIARTE 2002 (Konzeption, Komposition, Projektkoordination; Ö 1 -Dokumentation, siehe auch beigefügtes Interview) |
- | „Guernica“ (20. Deutschlandsberger Jugendmusikfest, 2003) |
SCHRIFTEN/VERÖFFENTLICHUNGEN |
- | Statistische Betrachtungen zur Harmonik von Lutoslawskis Spätwerk am Beispiel seiner dritten Symphonie, wissenschaftliche Arbeit zur Erlangung des akademischen Grades „Magister artium“ an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz, 1998. |
- | Strukturelle Betrachtungen zu „Begehren“ von Beat Furrer; in: „His Voice 3/2002“, Prag: 2002. |
- | Zeit und Musik/Musik und Zeit; in: Papst, J. (ed.); The Unifying Method of the Humanities, Social Sciences and Natural Sciences: The Method of Transdisciplinarity (2004); Url: http://www.inst.at/trans/15Nr/01_6/gessler15.htm |
- | insgesamt rund 50 Artikel in der Programmzeitung des Kulturzentrums bei den Minoriten |
- | (Fernsehinterview zum „Yung-hui Ho Portraitkonzert“ für Steiermark 1) |
DOKUMENTATION |
- | mehrere „ZeitTON - Dokumentationen“ in Ö1, darunter 3 Portraitsendungen |
- | CD Kompositionsaufträge des Landes Steiermark („Die Stunde der Komödianten“) |
- | CD Hermes: „Meine Lieblingsdinge...“ (Eigenproduktion) |
- | ORF- Mitschnitte: „zeichenlos“ (Hörgänge 1997), „Die Bewegung in der Tiefe des Wassers (Fro)“ (Kammeroper, 1999), „Glocken“ (STYRIARTE 2002) u.v.a. |
- | DRS – Mitschnitt „Meine Lieblingswortzusammenstellung“ (2003) |